Information

Neue Kennzeichnung für cholesterinsenkende Lebensmittel



Für 1 Text

Zutaten

  • 1 Info
  • _Cholesterinsenkende Lebensmittel im Supermarkt_ Seit einem Jahr gibt es in Deutschland cholesterinsenkende Margarine, neuerdings werden Joghurts, Joghurtdrinks und Milchgetränke mit der gleichen Wirkung angeboten. Diese so genannten funktionalen Lebensmittel sind vergleichsweise teuer: Bei unserer Einkaufstichprobe kostete 250 Gramm cholesterinsenkende Margarine von Becel: 2.99 Euro, eine Viererpackung Joghurt von Becel: 1.99 Euro und sechs Becherchen (65 ml) mit dem Anti-Cholesterin Joghurtdrink von Benecol: 3.49 Euro.

    _Die Wirkung_ All diese Produkte enthalten so genannte Pflanzensterine, das sind sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe. Das besondere an ihnen: Sie sorgen dafür, dass der Körper weniger ungesundes LDL-Cholesterin aufnimmt. Pflanzensterine kommen zwar auch in natürlichen Nahrungsmitteln wie Nüssen, Hülsenfrüchten oder in Sonnenblumenkernen vor, allerdings in sehr viel geringeren Mengen. In den neuen Produkten sind sie so dosiert, dass sie den Cholesterinspiegel um 10 bis 15 Prozent senken können. Allerdings muss man dafür täglich drei Becher Joghurt essen, drei Gläser Milch trinken oder drei bis vier Scheiben Brot mit cholesterinsenkender Margarine beschmieren.

    _Und die Nebenwirkung_ Lebensmittel mit Pflanzensterinen senken gleichzeitig den Beta-Carotin-Spiegel im Blut. Das ist ungünstig, weil Beta-Carotin ein wichtiges Antioxidans ist. Das heisst, es fängt so genannte freie Radikale und schützt so vor Herz- Kreislauferkrankungen und Krebs.

    _Die neue Kennzeichnung_ Die EU Kommission hat eine neue Kennzeichnung beschlossen, die bis zum 21. Oktober auch in Deutschland umgesetzt werden muss. Die Liste der vorgeschriebenen Hinweise ist lang und erinnert an den Beipackzettel eines Medikamentes. Der Verbraucher muss zum Beispiel erfahren:

    ~ wie viel Pflanzensterine pro 100 Gramm zugesetzt wurden - dass das Produkt ausschliesslich für Personen gedacht ist, die ihren Cholesterinspiegel senken wollen - dass Patienten, die cholesterinsenkende Arzneimittel nehmen, das Produkt nur unter ärztlicher Aufsicht zu sich nehmen sollten - dass das Produkt für schwangere und stillende Frauen sowie für Kinder unter fünf Jahren möglicherweise nicht geeignet ist - dass man zur Aufrechterhaltung des Carotinoid-Spiegels regelmässig Obst und Gemüse essen sollte - dass man nicht mehr als drei Gramm Pflanzensterine pro Tag zu sich nehmen sollte Weitere Infos: http://www.dge.de/Pages/navigation/fach_infos/dge_info/2000/nuv1100. htm O-Titel: Neue Kennzeichnung für cholesterinsenkende Lebensmittel (Info) http://www.wdr5.de/index.phtml?beitrag=392459

    :Letzte Änder. : 15.10.2004

    Stichworte

    Cholesterin, Ernährung, Info, Information

    Titel - Rubrik - Stichworte